Deutsche Meisterschaft G-Judo: Erfolg für den MTV Ingolstadt

EPOS gratuliert den glücklichen Teilnehmern der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im G-Judo.

Im November machten sich die G-Judokas vom MTV 1881 Ingolstadt e.V., die finanziell von der EPOS CAT GmbH unterstützt werden, nach Berlin auf. Dort fanden am 26.11.2011 die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Judo für geistig behinderte Menschen statt. Neun Judokas des Ingolstädter Vereins waren ins Kader Bayern berufen worden. Zu Recht, wie die Ergebnisse bei den Damen als auch den Herren bewiesen.

In der Wettkampfkategorie 2 der Damen ging es um die Verteidigung des Titels. Und auch dieses Jahr zogen sie wieder ins Finale ein. Trotz einer unbesetzten Gewichtsklasse konnten sie den Erfolg vom letzten Jahr wiederholen und wurden mit 3 zu 2 Deutsche Meister. In der leichtesten Gewichtsklasse gewann Sabrina Klinger all ihre Kämpfe.

Bei den Herren in der Wettkampfklasse 1 stellte Bayern zwei Kaderteams. Bayern I mit den MTV´lern Bernd Hadwiger und Jochen Brezina musste sich nur im Finalkampf der Mannschaft aus Nordrheinwestfalen geschlagen geben. Bayern II mit Christian Frieder aus Ingolstadt konnte sich mit einem dritten Platz ebenfalls freuen.

Die Herrenmannschaft der Bayern in der Wettkampfklasse 2 kämpfte sich durch ihren Pool und verpasste um Haaresbreite den Einzug ins Finale. In diesem Team traten aus Ingolstadt Jesko Wächter, Markus Schreiner, Stephan Fürholzer, Daniel Pretsch und Gerd Jodl an.

Judo für geistig behinderte Menschen wurde als „Schnuppertruppe“ vor über zehn Jahren gegründet und hat sich mittlerweile als erfolgreiche Mannschaft institutionalisiert. Die Abteilung verfolgt die Integration von geistig behinderten Menschen im Verein und die Teilnahme an Judoveranstaltungen mit anderen Behinderten. Durch das Training werden Selbstwertgefühl und Teamgeist gefördert sowie eine Verbesserung der Motorik erreicht.
Weitere Informationen zur Mannschaft unter G-Judo Ingolstadt.