Siegesserie der Ingolstädter G-Judokas reißt nicht ab

Begeisterung für den Sport und ein hartes Training zahlen sich aus. Nachdem sie sich Anfang März den Titel als Bayerische Meisterin im G-Judo sicherte, wurde Sabrina Klinger nun in Ludwigsburg Deutsche Meisterin. In einem spannenden Kampf konnte sich die Athletin vom MTV Ingolstadt in der Klasse II bis 48 kg gegen ihre Mitstreiterinnen durchsetzen.

Insgesamt reisten letzten Samstag sechs Ingolstädter G-Judokas zu den Internationalen Deutschen Meisterschaften nach Baden-Württemberg. Die EPOS CAT GmbH unterstützt den Verein, der die Integration von geistig behinderten Menschen im Verein und die Teilnahme an Judoveranstaltungen mit anderen Behinderten fördert, seit mehreren Jahren finanziell.

In Ludwigsburg trafen 140 Teilnehmer aus Österreich, Polen, Belgien und Deutschland in verschiedenen Gewichts- und Behinderungsklassen aufeinander. Der Behinderungsgrad entscheidet über die Leistungsgruppe. Gruppe eins kämpft nach den Regeln des olympischen Judos ohne Hebel und Würgegriffe, Gruppe zwei kämpft im Kniestand zur Verringerung der Fallhöhe und Gruppe drei zeigt verschiedene Techniken vor.

Unser Glückwunsch gilt ebenso den männlichen Athleten des Vereins. In der Klasse I holte Jochen Brezina (bis 81 kg) genauso wie Christian Frieder (bis 90 kg) einen hervorragenden dritten Platz. Der nach einem Arbeitsunfall geschwächte Bernd Hadwiger konnte sich in der gleichen Klasse bis 66 kg den vierten Rang erkämpfen. Den fünften Platz erreichten Jesko Wächter in der Klasse II bis 60 kg und Patrick Tunk in der Klasse I bis 90 kg.

Die Betreuer Jürgen Klinger und Hansjörg Bauer sind begeistert vom Abschneiden ihrer Athleten und blicken angesichts der Leistung ihrer Mannschaft zuversichtlich auf die Special Olympics National Games im Mai in München.

Mehr Informationen zu den bisherigen Erfolgen der Mannschaft und zum Verein finden Sie bei uns unter Aktuelles und auf Judo Ingolstadt.