MTV G-Judo: Special Olympic National Games in München

Nachdem das Olympische Feuer am Sonntagabend die Versorgungsstelle Irgertsheim passierte, haben sich die Ingolstädter G-Judokas vom MTV Ingolstadt 1881 e.V. heute nach München aufgemacht. Dort finden vom 21. Mai bis 25. Mai 2012 die Special Olympic National Games statt.

Special Olympics ist die weltweite größte, vom IOC offiziell anerkannte, Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Gegründet wurde sie 1968 in den USA
durch Eunice Kennedy-Shriver, der Schwester von John F. Kennedy. Heute ist Special Olympics
mit mehr als 3,1 Millionen Athleten in 175 Ländern vertreten.

Zu Special Olympics Deutschland e.V. (SOD), gegründet 1991, gehören heute ca. 40.000 Menschen, die in 13 Landesverbänden organisiert sind und in 685 Mitgliedsorganisationen regelmäßig trainieren. Das vorrangige Ziel von SOD besteht darin, Kindern und Erwachsenen mit geistiger Behinderung durch ganzjähriges, regelmäßiges Sporttraining und durch Wettbewerbe in einer Vielzahl von Sportarten die Möglichkeit zu bieten, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Damit leistet SOD einen Beitrag zur Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung.

Dieses Ziel verfolgt auch die Abteilung G-Judo des Ingolstädter MTV. Seit mehreren Jahren wird der Verein dabei von der EPOS CAT GmbH unterstützt.

Wir drücken allen Teilnehmern die Daumen!