Special Olympic National Games: Ingolstädter G-Judokas überragend wie nie

5.000 Athleten mit geistiger Behinderung, 1.700 Betreuer, 2.000 freiwillige Helfer, 4.000 Tagesteilnehmer, 1.500 Familienangehörige, 500 Offizielle und Organisationsteams der Sportarten, vier ausländische Delegationen sowie zahlreiche Gäste und Freunde, insgesamt mehr als 14.000 Teilnehmer – so lautet die stolze Bilanz der diesjährigen Special Olympics in München Mitte Mai.

Angesichts dieser Zahl beeindruckt die Leistung der zehn G-Judokas vom MTV Ingolstadt 1881 e.V. umso mehr: Sie konnten fünf goldene sowie fünf silberne Medaillen mit nach Hause nehmen.
„Es waren die erfolgreichsten Spiele, bei denen der MTV Ingolstadt mit seinen G-Judokas je teilgenommen hat!“, freut sich Coach und Mitorganisatorin Jasmin Bauer. Sie dankt allen Unterstützern der Mannschaft, zu denen auch die EPOS CAT GmbH seit mehreren Jahren zählt.

Mit einer farben- und stimmungsvollen Eröffnungsfeier, der neben Bundespräsident Joachim Gauck weitere prominente Special-Olympics-Botschafter beiwohnten, begannen die Wettkämpfe in der Münchner Olympiahalle am 21.05.2012. Ganz nach dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles“ standen bei den Kämpfen Miteinander und Lebensfreude und weniger das Gewinnen im Vordergrund.

Ein einzigartiges Klassifizierungskonzept sorgt für faire Wettbewerbsbedingungen. In einem sogenannten Skill Test, der aus fünf verschiedenen Geschicklichkeitsübungen besteht, werden vorab verschiedene Gruppen ermittelt, um die Athleten nur gegen Gegner eines vergleichbaren Leistungsniveaus antreten zu lassen.
Bevor die Sportler dann am nächsten Tag richtig durchstarten konnten, absolvierten sie außerdem ein wettbewerbsfreies Gesundheitsprogramm. Diesen kostenlosen und umfassenden Kontrolluntersuchungen verdankten einige Mitglieder der Ingolstädter Truppe neue Brillen und Hörgeräte.

Derart gerüstet legten sie ab Mittwoch ihre Gegner auf die Matte. Gleich bei seinem erstem Special Olympic-Einsatz holte Rainer Jäger die erste Goldmedaille für den MTV Ingolstadt in der Klasse 3. In derselben Klasse wurde der 14-jährige Nicola Vierter. Der erfahrene Judoka Markus Schreiner musste sich einmal geschlagen geben und erhielt damit eine Silbermedaille ebenfalls in Klasse 3.

Tags darauf regnete es in der Klasse 2 Gold für die Ingolstädter. Sabrina Klinger, Jesko Wächter, Gerd Jodl und Stephan Fürholzer erkämpften sich in spannenden Wettbewerben jeweils den ersten Platz.
Im Anschluss an die Siegerehrung gab es eine Weltpremiere: Erstmals wurde ein Kata-Wettbewerb für Unified Teams ausgeschrieben. Kata ist, vereinfacht erklärt, ein choreografierter Ablauf von Wurftechniken. Die Unified Teams bestehen aus einem behinderten und einem nichtbehinderten Athleten. Mit Trainer Hansjörg Bauer errang Jochen Brezina als Krönung des Tages den zweiten Platz in der Klasse 1.

Jochen Brezina konnte seine Leistung am Freitagvormittag noch steigern und sicherte sich seine fünfte Goldmedaille bei den Special Olympics. Patrick Tunk und Christian Frieder kamen bei ihren Kämpfen ebenfalls in der Klasse 1 auf den zweiten Platz.

Die ereignisreiche und äußerst erfolgreiche Woche endete mit einem großen Fest in der Olympiahalle, bei dem sich die Sportler zu Recht gebührend feierten.
Wir freuen uns mit Euch und sagen: herzlichen Glückwunsch!