Zertifizierung nach ITILv3

Alle Schulungsteilnehmer durften jubeln: Nach einer dreitätigen Inhouse-Schulung in der Firmenzentrale haben EPOS Mitarbeiter letzte Woche erfolgreich die Prüfung zur ITILv3 Foundation (Edition 2011) absolviert. Die Grundlagen für ein prozessorientiertes IT-Service Management (ITSM) wurden von einem TÜV-SÜD zertifizierten Trainingsinstitut vermittelt und direkt im Anschluss geprüft.

Die IT Infrastructure Library (ITIL) beschreibt in fünf Kernbänden sowie einem Zusammenfassungsband Komponenten und Abläufe des Lebenszyklus von IT-Services. Die Sammlung von Best bzw. Good Practices zur Umsetzung eines IT-Service Managements gilt international als De-facto-Standard und ruht auf den drei Säulen Kunden-, Prozess- und Qualitätsorientierung.

Mithilfe qualifizierter Mitarbeiter und der Etablierung von Standards wie ITIL werden Qualität, Sicherheit und die Wirtschaftlichkeit von IT-Prozessen nachhaltig gefestigt und verbessert. Ein Instrument, um die Qualifikation zu gewährleisten, ist eine zielgerichtete Aus- und Fortbildung. Hierfür unterhält die EPOS CAT GmbH für ihre Mitarbeiter eine eigene Weiterbildungsplattform mit derzeit über 50 Kursen. Das Angebot umfasst IT- und managementorientierte Programme, Produkt- und Herstellerzertifizierungen, Kurse zu Projekt-, Qualitäts- und Informationsmanagement sowie zu Soft Skills und Schlüssel-qualifikationen. Sämtliche Kurse sind auf die Anforderungen berufsbegleitenden Lernens ausgerichtet und können räumlich und zeitlich flexibel absolviert werden.