G-Judoka Ingolstadt: vier bayerische Meister

Während die G-Judokas vom MTV Ingolstadt e.V. bereits seit über zehn Jahren trainieren und erfolgreich an Wettkämpfen teilnehmen, entdecken andere bayerische Vereine erst in letzter Zeit die Vorzüge der Sportart für geistig behinderte Menschen: Das Judotraining verbessert die Motorik, steigert Selbstwertgefühl sowie Teamgeist der Athleten aller Altersklassen und leistet einen Beitrag zur Integration in Gesellschaft und Verein.

Die Sportler messen sich in nationalen und internationalen Wettkämpfen und folgen dabei einem zusätzlichen eigenen Regelwerk, das nach dem Grad der Behinderung in drei Leistungsgruppen unterscheidet. Um diese Begegnungen zu ermöglichen und den Austausch zu fördern, unterstützt die EPOS CAT GmbH die Abteilung G-Judo seit mehreren Jahren.

Letzten Samstag begeisterte das Team um den ehrenamtlichen Trainer Hans-Jörg Bauer in Fürstenfeldbruck bei den Bayerischen Meisterschaften. In starken und spannenden Kämpfen traten sie gegen Athleten acht anderer Vereine und der österreichischen Nationalmannschaft an – und schlugen sich wieder einmal hervorragend. Alle Teilnehmer aus Ingolstädter konnten sich einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern.

Mit vier bayerischen Meistern bewiesen die G-Judokas, dass sie in Bayern zur Spitze gehören. Unter den frisch gekürten Meistern ist auch der Jüngste der Mannschaft, Kevin Brezina. Er kämpfte in der Erwachsenenklasse und setzte sich trotzdem souverän gegen seine sehr erfahrenen Mitstreiter durch. Ebenso überzeugten Luisa Schaldach, Rainer Jäger und Stephan Fürholzer, die jeweils in ihrer Klasse den ersten Platz erreichten.

Wir gratulieren der gesamten Mannschaft zu ihrem Erfolg und wünschen eine erfolgreiche Saison!