G-Judokas glänzen bei Internationalen Deutschen Einzelmeisterschaften

Am Samstag, den 05. April, fanden in Berlin die Internationalen Deutschen Einzelmeisterschaften im G-Judo (Judo für Menschen mit geistiger Behinderung) statt. Zwei Damen und sechs Herren des MTV Ingolstadt stellten sich der deutschen und ausländischen Konkurrenz.

Auch wenn die erfolgsverwöhnten Sportler aus Ingolstadt dieses Mal auf einen ersten Platz verzichten mussten, ist Trainer Hans-Jörg Bauer mit seiner Truppe mehr als zufrieden. Die Damen Sabrina Klinger und Luisa Schaldach wurden in ihrer jeweiligen Wettkampfklasse Vizemeister. Und auch die meisten Herren schafften den Sprung auf das Siegertreppchen

Kaum aus Berlin zurück, beginnen für die Ingolstädter die Vorbereitungen für die Special Olympics National Games im Mai in Düsseldorf. Dort werden auch dieses Jahr wieder mehrere tausend Athleten mit geistiger Behinderung die Idee der Anerkennung, Gemeinschaft und des Miteinanders zelebrieren.

Mit dabei die G-Judokas vom MTV, die bei den letztjährigen Nationalen Spielen von Special Olympics in München eifrig Medaillen sammelten und die besondere Atmosphäre genossen.

EPOS unterstützt die Mannschaft finanziell, um solche Begegnungen zu ermöglichen und den Gedanken der Inklusion zu fördern.