Tolles Ergebnis für die G-Judokas bei den Special Olympics National Games

Vom 19. bis 23. Mai fanden in Düsseldorf die Special Olympics National Games 2014 für Menschen mit geistiger Behinderung statt. Eine Woche lang waren die sportlichen Einrichtungen der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens Schauplatz für packende Wettkämpfe und emotionale Momente.

In Anwesenheit von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und des Düsseldorfer Oberbürgermeisters Dirk Elbers eröffnete Ulla Schmidt, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und Vorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe, am Abend des 19. Mai vor 11.000 akkreditierten Teilnehmern offiziell die Nationalen Sommerspiele im ISS Dome. Mit dabei war auch dieses Mal wieder die seit mehreren Jahren von EPOS finanziell unterstützte Mannschaft der G-Judokas des MTV 1881 Ingolstadt um Trainer und Delegationsleiter Hansjörg Bauer mit den Betreuern Bianca Leithner und Jürgen Klinger.

Bevor es zu den Wettkämpfen ging, musste sich das siebenköpfige Sportlerteam zunächst einem Skill-Test unterziehen. Dieses Bewertungssystem ermöglicht eine faire Einteilung der Athleten in drei Wettkampfklassen, die ihren individuellen Leistungsniveaus entsprechen. Der Rest des Tages stand im Zeichen des einzigartigen wettbewerbsfreien Gesundheitsprogramms Healthy Athletes, bei dem die Sportler kostenlose medizinische Untersuchungen und Beratungen in Anspruch nahmen.

Am Nachmittag des 21. Mai fand der inklusive Kata-Wettbewerb statt, bei dem vorgegebene Techniken choreografiert mit einem Partner vorgeführt wurden. 17 Paarungen nahmen daran teil. Die MTV-Sportler Christian Frieder mit seiner Inklusionspartnerin Bianca Leithner erreichten die Bronzemedaille, Jochen Brezina mit Patrick Tunk wurden Sechste.

Tags darauf traten die Teilnehmer der Wettkampfklasse 2 zu ihren Begegnungen an. Der sechzehnjährige Kevin Brezina erreichte eine Goldmedaille bei den Senioren bis 73kg. Stephan Fürholzer wurde ebenfalls Erster und holte Gold, Jesko Wächter konnte Bronze erkämpfen und Sabrina Klinger wurde Vierte.
Am letzten Tag trafen die Teilnehmer der Wettkampfklasse 1 aufeinander. Jochen Brezina holte Silber, Patrick Tunk Bronze. Kevin Brezina, der sich durch seinen Sieg in Klasse 2 die Teilnahme gesichert hatte, wurde Fünfter, Christian Frieder Sechster.

Am Abend versammelten sich alle Sportler zur Abschlussfeier in der Mitsubishi Electric Halle und ließen diese erfolgreich verlaufenen Spiele in der anschließenden Athletendisko harmonisch ausklingen.

EPOS sagt herzlichen Glückwunsch!