Gutes Ergebnis der G-Judokas bei Deutscher Verbandsmannschafts-Meisterschaft

Am Samstag, den 22.11.2014, traf sich die Elite der deutschen G-Judo-Kämpfer zur höchsten Meisterschaft der deutschen Landesverbände in München. Angereist waren Athleten aus verschiedenen Bundesländern, um den deutschen Meistertitel im Judo für Menschen mit geistiger Behinderung in ihre Heimat zu bringen. Mit dabei war natürlich auch die zuletzt bei den Special Olympics National Games so erfolgreiche Mannschaft der G-Judokas des MTV 1881, die EPOS finanziell unterstützt. Diesmal hatte sich das Team um Trainer und Delegationsleiter Hans Bauer einer starken Konkurrenz zu stellen.

Nach vier Deutschen Meistertiteln in Folge mussten sich Sabrina Klinger und Luisa Schaldach in den Kämpfen der Wettkampfklasse 2 diesmal mit dem Vizetitel hinter den Berliner Damen begnügen.

Ein packendes Finale lieferte sich auch das Herrenteam der Wettkampfklasse 1 gegen die Rivalen aus NRW. An die souveränen Siege ihrer bayerischen Mitstreiter Dimitri Izotow und Roman Peter konnten Christian Frieder und Patrick Tunk diesmal leider nicht anknüpfen. Zum Sieg gegen die starken Gegner fehlte diesmal auch das entscheidende Quäntchen Glück und so reichte es am Ende nur zu einem – ebenfalls hervorragenden – Vizetitel.
Für die Herren der in zwei Mannschaften unterteilten Wettkampfklasse 2 ging es ebenfalls denkbar knapp aus. Nach jeweils einem Sieg und einer Niederlage von Jesko Wächter und Kevin Brezina musste die Höhe der einzelnen Siege über das Weiterkommen gegen die punktgleichen Kämpfer aus Berlin und NRW entscheiden. Hier fehlte den Bayern dann allerdings ein kleiner Punkt und am Ende sicherte Rainer Jäger den fünften Platz gegen die zweite bayerische Mannschaft.

Grund, den Kopf hängen zu lassen, gibt es freilich nicht – im Gegenteil! Stephan Fürholzer und Kevin Brezina haben sich durch ihre bei den Special Olympics Nationalgames im Mai 2014 erzielten Goldmedaillen für die Teilnahme an den Weltspielen in Los Angeles 2015 qualifiziert. Die 31-jährige Sabrina Klinger ist als Ersatzkandidatin ebenfalls nominiert.

EPOS gratuliert zu diesem überaus erfolgreichen Jahr!