G-Judokas bestätigen ihre Form bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften

216 Athleten nahmen am Samstag, den 9. Mai, an den diesjährigen Internationalen Deutschen Meisterschaften im Judo für Menschen mit geistiger Behinderung in Ludwigsburg teil. Trotz starker Gegner aus Großbritannien, den Niederlanden und Belgien konnte sich die von EPOS unterstützte Mannschaft des MTV Ingolstadt behaupten und erzielte ein hervorragendes Gesamtergebnis.

Der für die Teilnahme an den im Juli anstehenden Weltspielen in Los Angeles qualifizierte Stephan Fürholzer zeigte sich erneut in bestechender Form und holte den Titel in der Klasse II bis 90 kg. Viermal gewann er vorzeitig mit Ippon (die höchste mögliche Wertung) und stand damit ganz oben auf dem Treppchen. In der Klasse I bis 60 kg gewann Dimitri Izotow zwei Kämpfe souverän, unterlag jedoch knapp in der dritten Runde und wurde Zweiter. Sabrina Klinger konnte in der Klasse II bis 52 kg ebenfalls den Vizetitel erringen.

In der Klasse I bis 81 kg traten Kevin Brezina und Christian Frieder an. Christian erreichte den 5. Platz, der für die World Games nominierte Kevin scheiterte im Halbfinale und wurde Dritter. Dieses Ergebnis ist umso beeindruckender, als der erst 16 Jahre alte Judoka sich mangels gleichaltriger Gegner bereits mit Erwachsenen messen muss. Theresa Hagl in der WK I bis 78 kg und Daniel Pretsch, WK II bis 100 kg, standen als Dritte ebenfalls auf dem Treppchen.

EPOS gratuliert den G-Judokas zu dieser tollen Leistung und wünscht alles Gute für die kommenden World Games in Los Angeles!