Doppelerfolg für G-Judokas bei Special Olympics World Games

Je 2-mal Gold, Silber und Bronze sowie zwei vierte Plätze – so lautet die hervorragende Bilanz der deutschen G-Judokas bei den Special Olympics World Games 2015.

An den vom 25. Juli bis zum 2. August in Los Angeles ausgetragenen Weltsommerspielen für Menschen mit geistiger Behinderung nahmen diesmal rund 6.500 Sportler aus 165 Ländern teil. Allein die deutsche Delegation ging mit 114 Athleten in 18 Sportarten an den Start.

Unter diesen waren auch die von Headcoach Wolfgang Janko betreuten acht Judokas, die mit ihrem starken Auftritt Sportgeschichte geschrieben haben: So erfolgreich war zuvor noch kein anderes deutsches Judoteam bei den World Games gewesen! Maßgeblichen Anteil an diesem tollen Ergebnis hatten diesmal die weiblichen Judokas. Jasmin Sieblitz aus NRW und Carolin Anzinger aus Bayern blieben in ihren Wettkampfklassen siegreich und holten als erste deutsche Frauen Gold.

Ebenfalls eine Premiere war die Teilnahme von Kevin Brezina und Stefan Fürholzer, die als erste Athleten des MTV 1881 Ingolstadt überhaupt bei den Special Olympic World Games dabei waren. In packenden Zweikämpfen waren beide jeweils sehr nahe am Sieg, mussten sich dann aber der starken internationalen Konkurrenz beugen und errangen je eine Bronzemedaille. Trainer Hansjörg Bauer kann zurecht stolz auf diese tolle Leistung sein!

Insgesamt 110 Medaillen bringen die deutschen Athletinnen und Athleten mit nach Hause, davon 46 Gold-, 25 Silber- und 39 Bronzemedaillen.
EPOS gratuliert den Sportlern zu dieser beeindruckenden Bilanz.