G-Judokas des MTV Ingolstadt bei Special Olympics

Letzte Woche fanden in Hannover die Special Olympics, die Nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung statt. Für den MTV Ingolstadt 1881 gingen Sportler aus dem von Trainer Hansjörg Bauer und Jürgen Klinger betreuten Team G-Judo an den Start.

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten konnten sich die Ingolstädter G-Judokas am Ende doch noch über ein gutes Gesamtergebnis bei den diesjährigen Sommerspielen freuen. Dass bei sportlichen Wettkämpfen nicht nur das Training, sondern auch die Tagesform eine wichtige Rolle spielt, mussten an den ersten beiden Tagen selbst erfahrene Athleten wie Sabrina Klinger, Jesko Wächter und Jochen Brezina erleben. Sie konnten – teils geschwächt durch einen grippalen Infekt – diesmal ihre Leistung nicht wie gewohnt abrufen. Für die beiden Neulinge Marco Augustin und Marco Stojanac bedeutete die Teilnahme vor allem wertvolle Erfahrung bei einem großen Turnier. Besser lief es dann für Kevin Brezina und Christian Frieder, die sich beide nur einmal ihren Gegnern geschlagen geben mussten und jeweils einen hervorragenden zweiten Platz erkämpften.

Special Olympics Deutschland (SOD) ist die deutsche Organisation der weltweit größten, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. EPOS unterstützt das Team G-Judo des MTV Ingolstadt 1881 finanziell, um die Teilnahme an Wettbewerben zu ermöglichen und die Inklusion zu fördern.