Qualitätsmanagement-System bei EPOS erneut zertifiziert

Auch dieses Jahr darf sich EPOS wieder über die erfolgreiche Zertifizierung ihres Qualitätsmanagement-Systems gemäß ISO 9001:2015 freuen. Nach einem intensiven Audit durch einen unabhängigen Gutachter wurde die uneingeschränkte Aufrechterhaltung des Zertifikats gemäß dem internationalen Standard empfohlen. Der Prüfer stellte keinerlei Abweichung von der Norm fest und betonte die herausragende Leistung, das QM-System trotz des bereits bestehenden hohen Reifegrades ständig weiterzuentwickeln – ein wichtiger Aspekt, da die kontinuierliche Verbesserung zentraler Bestandteil des Normenkatalogs ist.

Gegenstand der jährlich durchgeführten externen Überprüfung ist die ordnungsgemäße Einbindung der Norm in die betrieblichen Abläufe des Unternehmens. In Audits mit Geschäftsführung, Mitarbeitern und Beauftragten für Qualitätsmanagement werden die Führung und Umsetzung des QM-Systems, die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, die Wirksamkeit von Maßnahmen beim Wissensmanagement sowie Analysen der dokumentierten Prozesse auf Normenkonformität hin betrachtet.

EPOS betreibt seit 2012 ein zertifiziertes Qualitätsmanagement-System und hat letztes Jahr auf die neue Normfassung von 2015 umgestellt. Neben Kundenzufriedenheit und Qualitätssicherung nehmen auch die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz einen hohen Stellenwert im Unternehmen ein, weshalb EPOS auch hier auf international verbindliche Standards setzt und seit 2014 ein nach ISO/IEC 27001:2013 zertifiziertes Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) unterhält.