Siyabonga: Wohltätigkeitslauf an der Köschinger Realschule

Über 400 Schüler und Lehrer der Köschinger Realschule schnürten am Montag, den 14.05.2012, ihre Laufschuhe zugunsten des Vereins Siyabonga – Helfende Hände für Afrika e.V. Auf einem Rundkurs um die Schule versuchten die Teilnehmer, innerhalb von 70 Minuten möglichst viele Kilometer zurückzulegen.
Vor dem Lauf hatten sie sich einen Sponsor gesucht, der einen festgelegten Betrag pro gelaufenen Kilometer spendet. Das „erlaufene“ Geld dient dem Neubau eines zweiten Bildungszentrums im Township Imbali.

Eine der Schülerinnen hatte die EPOS CAT GmbH als Sponsor gewählt. Zu den mit vereinten Kräften zurückgelegten 2895 Kilometern trug sie beachtliche 7,5 Kilometer bei. Insgesamt konnten um die 16.000 Euro an die südafrikanische Projektleiterin Ute Bunge und Sozialarbeiterin Phindi Ngxongo, die ebenfalls mitliefen, übergeben werden.
Wir gratulieren allen Teilnehmern zu diesem tollen Ergebnis!

Zukunft durch Bildung – dieses Ziel verfolgt der 2007 in Ingolstadt gegründete Verein. Er unterstützt südafrikanische Kinder in den sogenannten Townships rund um Pietermaritzburg. Die Kinder sind durch AIDS zu Voll- oder Halbwaisen geworden und nach dem Tod ihrer Eltern oftmals auf sich allein gestellt. Durch ausreichende Ernährung, medizinische Versorgung und eine gute Schulbildung soll den Kindern eine bessere Zukunftsperspektive verschafft werden. Hierzu vermittelt der Verein Patenschaften in Deutschland und Südafrika.
2009 konnte im Township-Bezirk Esigodini ein Bildungszentrum errichtet werden, das den Kindern ein vielfältiges Programm bietet: Hausaufgabenhilfe, Leseübungen im Englischen, Computerkurse, aber auch Spielen stehen auf dem Stundenplan.

Übrigens entstammt das Wort ‚Siyabonga‘ der Zulu-Sprache, einer der elf Amtssprachen Südafrikas, und heißt übersetzt ‚Danke‚. Weitere Informationen zum Verein, den Patenschaften und aktuellen Projekten finden Sie auf www.siyabonga.org.