Formula Student Germany: Der Countdown für Schanzer Racing Electric läuft

Von der ersten Skizze zum voll funktionsfähigen Rennboliden – in knapp zwölf Monaten hat das Team von Schanzer Racing Electric seinen ersten selbst gefertigten Rennwagen mit Elektroantrieb entwickelt und gebaut. Nun entscheidet sich, ob sich die Anstrengungen des vergangenen Jahres gelohnt haben: Der internationale Konstruktions- und Businesswettbewerb Formula Student Germany am legendären Hockenheimring steht an.

Vom 31.Juli bis 5. August gehen die Schanzer dort unter Leitung der Teamkapitäne Ferdinand Ort, Christoph Bauer und Julian Strauß mit ihrer „First Lady“ – so der Name des 300 Kilo schweren Rennwagens – in der Disziplin Elektromobilität an den Start. Ihr Wagen wird mit zwei Elektromotoren angetrieben und soll in ca. 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Um sich gegen die 31 weiteren Teams dieser Disziplin durchzusetzen, reicht aber nicht allein ein Sieg im Rennen. Auch das beste Gesamtkonzept aus Business Plan, Sponsoring, regelkonformer Konstruktion, Rennperformance und Verbrauchswerten wird bewertet. Neben fachlichem Know-how sind dabei ebenso finanzielle Mittel gefragt. Als Hauptsponsor unterstützt die EPOS CAT GmbH das Team Schanzer Racing Electric der Hochschule Ingolstadt mit beidem.

Das diesjährige Rennen ist bereits die siebte Auflage der Formula Student Germany. Neben der Disziplin Elektromobilität wird auch die Disziplin Formula Student Combustion (FSC- Verbrenner) mit weiteren 78 Teams ausgetragen. Damit stellt der Wettbewerb einen neuen Teilnehmerrekord auf – mit insgesamt 110 Teams, bestehend aus über 2000 Studenten aus mehr als 20 verschiedenen Ländern.