Erfolgreicher Saisonabschluss für Schanzer Racing Electric

Nach dem Überraschungserfolg auf dem Hockenheimring Ende Juli – die Newcomer belegten dort einen sehr guten achten Platz – ging Schanzer Racing Electric jetzt in Varano de‘ Melegari in der Nähe von Parma an den Start.
Dort fand vom 14. bis 17. September im Rahmen der „Formula Electric Italy“ das letzte Rennen der Saison 2012 des internationalen Konstruktions- und Businesswettbewerbs statt. Die Ingolstädter Mannschaft verpasste nur um wenige Zehntelsekunden den Sprung aufs Siegertreppchen und wurde damit mit ihrem elektrobetriebenen Rennboliden „SRe12“ Fünfte.

Herzlichen Glückwunsch!

Die EPOS CAT GmbH unterstützt das studentische Projekt der Hochschule Ingolstadt als Hauptsponsor finanziell. Die aus den USA stammende Rennserie „Formula Student“ wird seit 2006 in Deutschland ausgerichtet. Studierende aus aller Welt treffen sich jährlich auf internationalen Renn-Events und treten mit selbst entwickelten und gebauten Rennwägen in Formel 1- Atmosphäre gegeneinander an. Im Mittelpunkt der Bewertungen steht nicht nur die Schnelligkeit der Fahrzeuge, sondern das Gesamtkonzept aus regelkonformer Konstruktion, Energieeffizienz, Kostenstruktur und Business Plan.
Seit 2010 wird dieser Wettbewerb auch mit reinen Elektroantrieben ausgetragen und trägt dem aktuellen Trend in der Automobilbranche, der Elektrifizierung des Antriebstranges, Rechnung.