EPOS stiftet Deutschlandstipendium

Die EPOS CAT GmbH hat für einen Studierenden der Elektro- und Informationstechnik ein Stipendium über zwei Jahre übernommen. In einer feierlichen Veranstaltung an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) wurde jetzt die offizielle Urkunde von einem Mitglied des Bundestages überreicht.

Prof. Dr. Walter Schober, Präsident der THI, hob die besondere Rolle der Förderer hervor: „Das große Engagement der regionalen Unternehmen und Stiftungen ist ein Garant für den Erfolg des Deutschlandstipendiums. Wir bauen künftig auf eine gute Zusammenarbeit.“

Diese hat zwischen regionaler Hochschule und EPOS bereits Tradition. Das duale Studium in Informatik oder die Sponsorenpartnerschaft mit Schanzer Racing Electric sind weitere Beispiele für die erfolgreiche Nachwuchsförderung der Kooperationspartner.

Urkunde_Deutschlandstipendium_2013_thumb
Beim Deutschlandstipendium erhalten junge Talente aufgrund sehr guter Noten oder ihres gesellschaftlichen Engagement eine monatliche Unterstützung. Diese Förderung wird zur einen Hälfte vom Bund, zur anderen von privaten Förderern oder Unternehmen getragen. Es wurde vor drei Jahren vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ins Leben gerufen und ist der erste Schritt eine Stiftungskultur in Deutschland zu etablieren, wie sie vor allem aus den USA bekannt ist.