Schulungen für agiles Projektmanagement mit JIRA Agile

Im September und Oktober fanden in unserer Firmenzentrale Grundlagenschulungen für agiles Projektmanagement mit JIRA Agile statt. Das Plugin für das beliebte Aufgabenverfolgungs-Tool des australischen Herstellers Atlassian bietet spezielle Funktionalitäten für Scrum und Kanban – die beiden am meisten verbreiteten Software-Entwicklungsmethoden.

Agile Methoden kommen in der EPOS Software-Entwicklung schon seit längerem zum Einsatz. Insbesondere die Kanban-Unterstützung von JIRA Agile wird bei der Planung und Organisation von Software-Entwicklungsprojekten verwendet. Die Schulung wurde von unserem hauseigenen Scrum-Master durchgeführt und bot den Teilnehmern Gelegenheit, das volle Spektrum des bis 2013 unter dem Namen „Greenhopper“ bekannten Plugins kennenzulernen.

Vorgestellt wurden u. a. die Verwaltung von Workflows durch das Anlegen von Boards, Filtern und sog. „Schwimmbahnen“ sowie die Arbeit mit verschiedenen Analysetools und Gadgets zur Zeitplanung und Fortschrittskontrolle. Ebenso wurden die spezifischen Eigenschaften der Scrum- und Kanban-Frameworks vorgestellt und deren Einsatzmöglichkeiten diskutiert.

Seit Kurzem bieten wir die Schulungen für JIRA Agile auch für unsere Kunden an.