EPOS fördert Studierenden durch Deutschlandstipendium

Die EPOS CAT GmbH hat für einen Studierenden der Informatik ein Stipendium für das Studienjahr 2015/16 übernommen. 45 Hochschüler, die aus über 400 Bewerbern ausgewählt worden waren, erhielten dazu gestern im Rahmen eines Festaktes der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) die offizielle Urkunde.

In der festlich geschmückten Aula wurden die geladenen Gäste durch Prof. Dr. Walter Schober, Präsident der THI, begrüßt. Er würdigte die bisherigen Verdienste der Stipendiaten und hob die Bedeutung des Deutschlandstipendiums für das frühzeitige Knüpfen von Kontakten zwischen Unternehmen und zukünftigen Leistungsträgern hervor.

MdB Dr. Reinhard Brandl, lobte in seiner Festrede gleichfalls das Engagement der ausgezeichneten Studierenden und verwies anerkennend auf die seit jeher vorbildliche Vernetzung der THI mit der Wirtschaft, die sich nicht zuletzt in der großen Zahl der Stifter ausdrücke. Mit ihrem Beitrag zum Stipendium übernähmen diese Verantwortung für die Führungskräfte von morgen stärkten so zugleich die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland.

Beim Deutschlandstipendium werden Studierende ein Jahr lang monatlich mit 300 Euro unterstützt. Voraussetzung dafür sind gesellschaftliches Engagement, hervorragende Studienleistungen oder das Überwinden besonderer Hürden in der jeweiligen Bildungsbiographie. Für den Stipendienbetrag kommen zu gleichen Teilen private Förderer und der Bund auf. EPOS beteiligt sich seit 2013 an diesem wichtigen Baustein der deutschen Förderungskultur.

Urkunde_Deutschlandstipendium_2015