EPOS Q&A-System überzeugt erneut auf internationaler Presseveranstaltung

Bereits im dritten Jahr unterstützte EPOS auf der Jahrespressekonferenz eines großen Ingolstädter Automobilkonzerns die Fragerunde zwischen Journalisten und Vorständen mit dem eigens dafür entwickelten Q&A-System (Question & Answer).

Rund 270 Journalisten aus aller Welt waren dieses Jahr nach Ingolstadt gekommen. Beim Check-in bekamen die Pressevertreter einen mit der Software ausgestatteten iPod ausgehändigt. Über QR-Codes wurden die Geräte für jeden Teilnehmer personalisiert und für die jeweilige Landessprache konfiguriert. Das Moderatorenteam wurde mit iPads ausgestattet und konnte mit dem Tischplan auf dem Display jederzeit die Fragesteller lokalisieren und diesen per Mikrofon das Wort erteilen. Auf diese Weise konnten alle Fragegesuche korrekt und zeitnah erfasst werden.

Bei Veranstaltungen dieser Größenordnung bietet dieses elektronische Verfahren einen klaren Vorteil gegenüber Handzeichen oder Wortmeldungen. Verzögerungen im Ablauf können so vermieden werden und der Moderator behält stets den Überblick über die Reihenfolge der eingehenden Meldungen.

Auch in diesem Jahr zieht der iOS-Projektleiter von EPOS ein positives Resümee: „Erneut konnten wir die Leistungsfähigkeit unseres Systems unter Beweis stellen. Mit gründlicher Vorbereitung, fachlichem Know-how und hoher Motivation aller Beteiligten haben wir die Anforderungen unseres Kunden erfüllt.“