EPOS Q&A-System erneut fester Bestandteil bei internationaler Presseveranstaltung

Bereits zum vierten Mal in Folge hat EPOS die Jahrespressekonferenz eines großen Ingolstädter Automobilkonzerns mit dem elektronischen Frage- und Antwortsystem „Q&A“ unterstützt. Die von EPOS entwickelte Software Q&A verknüpft eine iPod- mit einer iPad-App und liefert jeweils rollenspezifische Funktionen für Journalisten und Moderatoren.

Die iPod-Version ermöglicht den Pressevertretern auf unkomplizierte Weise per Touchscreen eine Frage anzumelden. Die Moderatoren hingegen nutzen iPads, um die Fragesteller zu lokalisieren und ihnen das Mikrofon zu reichen. Welches Mikrofon gerade gefragt ist, muss der Tonmann entscheiden – eine eigens für ihn angepasste App war eine der Neuerungen in diesem Jahr. Darüber hinaus konnten erstmalig auch Fragen aus der Online-Community zugeschaltet werden. Viele Journalisten nutzen die Gelegenheit, Konferenzen via Live-Stream vom Schreibtisch aus mitzuverfolgen. Die EPOS Q&A-Software bringt nun ihre Wortmeldungen und die vor Ort gestellten Fragen zusammen.

Wie bereits bei den letzten drei Einsätzen sorgte das System auch in diesem Jahr wieder für einen effektiven Ablauf. Entsprechend zufrieden zeigten sich daher auch der Kunde und natürlich das EPOS iOS-Team, das die App kontinuierlich weiterentwickelt. Das System ist speziell für Großveranstaltungen ausgelegt und kann hunderte von Nutzern einbuchen. Die Personalisierung erfolgt schnell und simpel per QR-Code.