EPOS Qualitätsmanagement nach neuer Norm ISO 9001:2015 zertifiziert

Die EPOS CAT GmbH hat ihr Qualitätsmanagement-System auf die neue Norm DIN EN ISO 9001:2015 umgestellt und das Audit erfolgreich bestanden.

Während eines zweitägigen Umstellungsaudits überzeugte sich ein Prüfer der Zertifizierungsgesellschaft TAW Cert, dass die von EPOS zur Qualitätssicherung implementierten Maßnahmen vollumfänglich die Anforderungen der internationalen Norm erfüllen.

Klar definierte Verantwortlichkeiten, transparente Prozesse und regelmäßige interne Audits bilden dabei die Voraussetzung für die wirksame Umsetzung erkannter Optimierungspotentiale. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass betriebliche Abläufe kontinuierlich verbessert und konsequent auf die Zufriedenheit unserer Kunden ausgerichtet sind.

Der Kerngedanke der „kontinuierlichen Verbesserung“ gilt freilich nicht nur für Unternehmen, sondern auch die Norm selbst entwickelt sich weiter.
So wurde etwa im Zuge der Revision von 2015 der Kapitelaufbau umgestellt, um eine höhere Kompatibilität zu anderen Normenstrukturen zu erreichen. Ebenso wird künftig noch mehr Gewicht auf den Kontext von Organisationen gelegt. So müssen Unternehmen nun interne und externe Einflüsse (z. B. soziokulturelle, technologische, ökonomische oder politische Faktoren) und Interessengruppen bestimmen, die einen Einfluss auf die Erreichung der Unternehmens- und Qualitätsziele haben.

Auch die Identifikation und Überwachung etwaiger hieraus resultierender Chancen und Risiken zählt zu den neuen Normforderungen. Bei der Vorbereitung der Dokumente konnte das EPOS QM-Team dabei insbesondere von den umfänglichen Analysen und Maßnahmenkatalogen unseres Informationssicherheitssystems gemäß ISO/IEC 27001 profitieren.