ISO 27001: Dekra bescheinigt Höchstmaß an IT-Sicherheit

Spätestens seitdem die EU-weit gültige Datenschutzgrundverordnung im Mai dieses Jahrs in Kraft getreten ist, sind die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz in aller Munde. Als Experte für Automotive IT beschäftigt sich EPOS bereits seit vielen Jahren mit einem verlässlichen Umgang mit eigenen Daten und Kundendaten und betreibt seit 2014 ein Management-System für Informationssicherheit (ISMS) gemäß ISO/IEC 27001:2013.

Als einziger international anerkannter Sicherheitsstandard gewährleistet ISO 27001 proaktiven und nachhaltigen Informationsschutz auf technischer, organisatorischer und prozessualer Ebene. Regelmäßige interne und externe Audits stellen sicher, dass das ISMS kontinuierlich geprüft und verbessert wird. Bei der diesjährigen turnusgemäßen Überprüfung überzeugte sich ein Auditor der Dekra erneut davon, dass unsere Maßnahmen für IT-Sicherheit und Datenschutz in vollem Umfang den Anforderungen der Norm entsprechen. Der Auditor sprach sich uneingeschränkt für die Aufrechterhaltung des Zertifikats aus. Dieser Empfehlung folgte nun die Zertifizierungsstelle.

Auch das EPOS Qualitätsmanagement-System erfüllt alle Anforderungen der internationalen Norm. Es wurde dieses Jahr auf die neue Fassung DIN EN ISO 9001:2015 umgestellt und ebenfalls erfolgreich auditiert.