EPOS Q&A-System: iOS-Anwendung bewährt sich erneut

Zum sechsten Mal in Folge überzeugte das EPOS Q&A-System (Question & Answer) auf der Jahrespressekonferenz eines Ingolstädter Automobilkonzerns. Die iOS-Apps für iPad und iPhone unterstützen die Presse bei der Anmeldung einer Frage und informieren Moderator und Hostessen über Meldung, Sitzposition sowie Name und Redaktion der Journalisten. Damit ist die Erfassung aller Fragen und eine systematische Beantwortung der Meldungen in der Frage- und Antwortrunde im Anschluss an die Vorstandsreden gewährleistet. Neben den 130 internationalen Pressevertretern vor Ort konnten Journalisten auch dieses Jahr wieder online ihre Fragen über das Moderationssystem einreichen und so aktiv an der Veranstaltung teilnehmen.

Das EPOS Q&A-System ist intuitiv bedienbar und begeistert mit seinen ständig weiterentwickelten Funktionalitäten nicht nur Kunde und Presse, sondern auch die Toningenieure im Hintergrund. Sie wissen durch eine eigene Ansicht in der App, welchen Bereich sie mit dem Mikrofon bedienen müssen, wenn die Hostessen zum fragenden Journalisten eilen. Dieses Feature wurde jetzt auch den Hostessen zur Verfügung gestellt, um mögliche Unklarheiten in der Zuordnung zu vermeiden und einen effektiven Ablauf sicherzustellen.

Sowohl auf Kundenseite als auch beim Projektteam gab es dieses Jahr Veränderungen. Bei der Generalprobe am Vortag galt es einen neuen Moderator in das erprobte System einzuführen und über die vielfältigen Funktionen der iOS-Anwendung zu informieren. Und auch obwohl das EPOS Team dieses Jahr personell knapper als üblich besetzt war, war der Kunde mit der Umsetzung sehr zufrieden. Das Zusammenspiel aus langjähriger Erfahrung und der guten Teamarbeit ersetzte fehlende Manpower und sicherte erneut eine erfolgreiche Frage- und Antwortrunde auf einer der wichtigsten Presseveranstaltungen der Automobilbranche.