Karriere in der IT: Girls’ Day bei EPOS

Eine Frauenquote von 30 Prozent ist im IT-Sektor überdurchschnittlich. Dennoch sind die Informatikerinnen auch bei EPOS in der Unterzahl, weitere weibliche Fachkräfte wären willkommen. Völlig geschlechtsunabhängig gibt es im IT-Unternehmen aber auch einfach eine enorm große Bandbreite an Beschäftigungsmöglichkeiten für die unterschiedlichen Interessen. Grund genug am Girls‘ Day teilzunehmen. Denn am bundesweiten Aktionstag zur Berufs- und Studienorientierung können Mädchen Berufe oder Studienfächer kennenlernen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt.

Acht Schülerinnen verschiedener Alters- und Schultypen erkundeten beim diesjährigen Girls‘ Day die Vielfalt an möglichen Aufgaben in den zwei Workshops „Planung und Umsetzung eines kleinen Netzwerkes“ und „Programmierung eines Taschenrechners für das Handy“. Im Gespräch mit den EPOS Auszubildenden und Studierenden bekamen die Mädchen Einblick in die Praxis von (Fach-) informatikern und konnten Fragen zu Praktika, Ausbildung und Studium im Haus stellen.

EPOS verfügt über langjährige Kompetenz in der Ausbildung des IT-Nachwuchses und bildet Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration und Anwendungsentwicklung seit Unternehmensgründung aus. In Kooperation mit der Technischen Hochschule Ingolstadt bietet EPOS das duale Studium in mehreren Fächern an.

Alle Informationen zu Deiner Karriere in der IT unter https://www.epos-cat.de/web/karriere/