Auch dieses Jahr kann sich das Ergebnis des EPOS Radlteams beim STADTRADELN wieder sehen lassen: 1.934 gefahrene Kilometer, 13 aktiv Radelnde, 321 kg CO2-Vermeidung. Damit erreichte die Mannschaft auch heuer wieder einen Platz im vorderen Drittel und sicherte sich den 75. Platz in der Kommune Ingolstadt.
21 Tage lang – vom 22. Juni bis 12. Juli 2024 – wurde für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in der Kommune kräftig in die Pedale getreten. Ingolstadt feierte dieses Mal bereits 10-jähriges Teilnahme-Jubiläum, EPOS war zum dritten Mal mit von der Partie. Die Stadt unterstützt die internationale Kampagne mit Reparatur-Café und Waschstraße für Räder, geführten Fahrradtouren sowie Informations- und Mitmachpoints.
STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis. Das Klima-Bündnis ist ein Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt. Die Kampagne soll dazu anregen, das eigene Mobilitätsverhalten zu überdenken und den Alltag nachhaltiger zu gestalten.
Bild: Klima-Bündnis