Studiums- und Ausbildungsbeginn 2019

Auch wenn das Wintersemester erst zum Oktober anfängt, studiert unser neuer Dualstudierender der Informatik bereits fleißig die Grundlagen der Programmierung. Er nutzt die Zeit bis zum Studienbeginn an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI), um erste Erfahrungen in der Software-Entwicklung zu sammeln. Innerhalb von sieben Semestern wird er mit möglichst großem Praxisbezug den Titel Bachelor of Science (B.Sc.) erwerben.

EPOS selber kennt er bereits, schließlich hat er hier seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration absolviert. Bereits beim Eintritt in die Berufsoberschule war klar, dass er mit Erlangung der Hochschulreife an der örtlichen Uni Informatik studieren möchte. Und zwar am besten in Kooperation mit seinem alten Ausbildungsbetrieb im Modell vertiefter Praxis. Hier ergänzen intensive praktische Erfahrungen die reguläre akademische Ausbildung an der Hochschule.

Die beiden angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, die im September bei EPOS in die Zukunft starten, stehen noch am Beginn ihrer Karriere. Sie wollen die hauseigene Software-Entwicklung von A bis Z kennenlernen, um Anwendungen in iOS, Java, Oracle APEX und .NET zu programmieren.

Wer weiß, vielleicht schlagen auch sie eines Tages eine akademische Ausbildung ein und absolvieren ein Informatikstudium an der THI. Oder aber sie widmen sich erst einmal zu 100% der Praxis im Projektalltag bei EPOS. Weiter- und Ausbildungsmöglichkeiten gibt es im Unternehmen viele, sodass jeder Mitarbeiter seinen Weg findet.

Jetzt aber heißt es erst einmal: Herzlich willkommen an Bord und einen erfolgreichen Start in den Berufsalltag bei EPOS!


Alle Informationen zu dualer Ausbildung und dem dualem Studium bei EPOS finden Sie hier.